Studium oder - arbeiten und Land kaufen??

Moderatoren: Blümchen, Andreas Hinz

Jocy

Studium oder - arbeiten und Land kaufen??

Beitrag von Jocy » 28.05.2011, 08:10

Hallo liebe Freunde zusammen,

ich habe jetzt endlich das Abitur in der Tasche :)
jetzt weiß ich nicht wie es mit mir weiter geht.
Ich habe eine Vorstellung von dem was ich studieren will, wollte aber erst mal Geld verdienen und Land kaufen. aber alle meine Freunde und Verwandten finden ich sollte erst Studieren, Land kaufen kann man ja immer noch. weil man am besten in jungen jahren lernt.
ich bin mir jetzt total unsicher. und meine Freunde und haben die Anastasia Bücher nmicht gelesen. deshalb verstehen sie diesen einen großen wunsch vielleicht nicht.

ich bin ratlos... vielleicht könnt ihr mir helfen?

ich freue mich auf Eure Antwort
Lieben Gruß, alles Gute, Jocy

tjulin

Re: Studium oder - arbeiten und Land kaufen??

Beitrag von tjulin » 28.05.2011, 19:47

Hi Jocy,
ich bin selbst durch solche Gedanken gegangen. Meiner Meinung nach bist du besser damit beraten erstmal ein Studium oder eine Ausbildung zu machen. Es rechnet sich auf längere Sicht hin einfach.
Ich würd das Studium machen, auch deswegen weil es jetzt noch bezahlbar ist. Du bekommst Kindergeld bist Familienversichert, bekommst Unterstützung etc. Wenn du älter wirst, fällt das alles Stück für Stück weg, das wird dann nicht mehr so einfach wie jetzt.
Ich würd studieren und nebenher mir ein Land pachten und darauf schonmal erste Erfahrungen sammeln. Das ist garnicht so teuer.

Christa

Beitrag von Christa » 30.05.2011, 09:24

Das mit dem Land pachten zum Üben finde ich auch sehr gut! Zum Einen hast Du dann die entsprechende Erfahrung gesammelt um Deinen Landsitz aufzubauen - die hat ja heute kaum noch Jemand und zum Zweiten hinterlässt Du dann woanders ein Stück wunderbarer Natur.