Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Rechnet sich das? 
Autor Nachricht

Registriert: 18.03.2007, 14:12
Beiträge: 12
Wohnort: Lnen
Ich kann eine Garten in gre von 570m bekommen und will dort fr meine Famiele 4 Personen ernhren.
Die Pacht betrgt aber 60 im Monat, da aber mein Geld knapp ist wollte ich wissen ob es sich lohnt.
Wie viel kann ich da Rausholen?


22.04.2007, 21:16
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2005, 12:31
Beiträge: 310
Wohnort: Bauhaus
Beitrag 
Hallo Albert,
das klingt ziemlich teuer. Was bekommst Du für einen Wert dafür? Perfekter Bio-Löss-Humus Boden mit Quelle und nur Öko-Nachbarn drumrum???

Willst Du die Ernte verkaufen? Dass dürfte sich nur sehr schwer rechnen. Wenn Du allerdings alles zur Eigenverzehr verwendest ist gute Qualitt unbezahlbar.

Es gibt Flächen, zB 10.000 qm (1ha), die kosten 130 Euro jährlich.


Zuletzt geändert von Konstantin am 16.01.2008, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.



23.04.2007, 08:31
Profil Website besuchen

Registriert: 18.03.2007, 14:12
Beiträge: 12
Wohnort: Lnen
Beitrag 
Hallo Konstantin
Erst mal danke fr die schnelle Antwort.
Der Boden ist ziemlich feucht, es ist ein Lehmboden in einer Grabe Land Siedlung, im Grunde ein Freier Kleingarten ohne Verein und die damit verbundenen Verpflichtungen. Viele haben dort ihre Lauben und schuppen aufgestellt. Ich wollte das eigentlich auch fr das Wochenende im Grnen und als Selbstversorger Garten nutzen. Kann ich aus den Garten den wert in Gemse von 60 im Monat Rausholen?
Die meisten nutzen das als Campingplatz viele Zchten Tauben, Hhner und Kaninchen einige haben auch Gemse in den Grten. Interessant ist die Individuelle Gestaltung wo jeder seine Laube so Baut wie er es fr richtig hlt die einzige Vorschriften sind, das die Htte 30m umbauten Raum nicht berschreiten darf. Und man nur 2 Htten aufstellen darf und auch nicht dauerhaft wohnen kann. Es gibt kein Wasser und Stromanschluss. Ich komme auch ohne Strom klar, aber mit dem Wasser muss ich mir was einfallen lassen.

Zitat:
Es gibt Flchen, zB 10.000 qm (1ha), die kosten 130 Euro jhrlich.



Ja aber leider nicht in meiner Reichweite, ich mchte auch zu Fu dort hin kommen. Und oft bekommt man keine Baugenehmigungen fr Blockhuser. Weil es da irgendwelche Landschaftsschutz Gesetze gibt.
Am Liebsten wrde ich ja sofort in eine nahe zu Autarke Subsistenzwirtschaft beitreten , aber das wird ja immer erfolgreich von unseren uneinsichtigen Behrden verhindert. Und ich mchte mich mit meinen vorhaben langsam darauf vorbereiten.


23.04.2007, 09:44
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2005, 12:31
Beiträge: 310
Wohnort: Bauhaus
Beitrag 
Hallo Albert,
Zitat:
wert in Gemüse von 60 € im Monat Rausholen?


Wie bemißt Du den Wert von Gemüse? Wenn Du so wie in Band 1 beschrieben den Samen im Mund einweichst, etc, dann wird das Gemüse Dein Heilmittel sein. Das ist unbezahlbar. Ausserdem bekommst Du Erfahrung im Umgang mit Pflanzen. ...

Sehr schön an Deiner Kurzbeschreibung finde ich, dass Du Hütten bauen darfst. 30 m sind ca. 13 m Fläche. Dann hast Du auch Regenwasser vom Dach!

Es ist alles eine Frage der Werte. Wenn zB Öl sich im Preis vervielfacht und kein LKW mehr fährt, dann ist im Supermarkt Ebbe. Sofort ist das Gemüse im Wert viel höher!!

Frag Dein Herz ob Du glücklich bist mit dem Flecken Erde.
Folge der Freude und lege wenige Wert auf die Geld-Frage.

Viele Grüße
Konstantin


Zuletzt geändert von Konstantin am 16.01.2008, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.



23.04.2007, 11:08
Profil Website besuchen

Registriert: 18.03.2007, 14:12
Beiträge: 12
Wohnort: Lnen
Beitrag 
Hallo Konstantin
Ich habe jetzt eine andere Entscheidung getroffen und mchte einen anderen gnstigeren Kleingarten mit Verein beitreten. Ich habe da nur 400m aber ich denke das das fr den Anfang reicht, ich hoffe das sich in einige Jahren etwas bewegt und Mglichkeiten fr die Grndungen Autarke Subsistenzwirtschaften ergeben.


24.04.2007, 07:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de