Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Landsitz und Schule 
Autor Nachricht

Wir sind eine kleine Gruppe Göttinnen mit Kindern und ohne und sind dabei einen Landsitz in Oberösterreich im wunderschönen Innviertel zu errichten. Ich komme ursprünglich aus Bayern und bin wegen der Schulsituation nach Österreich ausgewandert. Das Thema Schule ist in Österreich sehr einfach, da man seine Kinder selber unterrichten darf, man schickt dem Schulinspektor vor Schuljahresbeginn eine Mitteilung und macht am Schuljahresende eine Externistenprüfung mit dem Kind und fertig, noch einfacher ist wenn man bei Clonlara oder so gemeldet ist, dann brauchten die Kinder gar keine prüfung ablegen, da bin ich inzwischen Profi. Wir haben aber gemerkt daß nur Schule allein nicht mehr geht, denn der Rest muss auch zu uns passen, vorschweben tut uns ein Mehrgenerationenprojekt, wo vor allem auch ältere Menschen mitwohnen können und ganz klar Selbstversorgung. Investoren gibt es auch schon und der Rest findet sich, das universum weiß bescheid.
Na ja vielleicht finden sich ja noch ein paar Götter für uns Gottinnen....hm!
Ansonsten schwebt uns ein Landsitz mit ca. 20 oder mehr Familien vor in Zukunft.
Nun ja das mal fürs erste ich hoffe es entsteht ein kleiner Austausch von Gedanken oder so...
Licht+Sonne von Herzen Rose :P

24.04.2009, 08:25
Profil Website besuchen

Beitrag 
Hallo Landfrau!

Wie alt sind denn deine Kinder?
Zum Thema Schule kann ich nur sagen, dass meine Kinder nicht einmal diese Prüfung machen (außer sie wollen selbst mal in die Schule). Es gibt nämlich einen Paragraphen, wo steht (ungefähr so) ...,wenn das Kind die Externistenprüfung nicht macht, ist eine Strafe von 220 Euro zu zahlen. ...
Ich nehme mal an, dass man Begründen muss warum. Aber da es in Österreich Bildungsfreiheit gibt, entspricht die Schule diesem.

Unsere Kinder sind grad erst 1 Jahr und 3 Jahre.

Habt ihr schon was gefunden?