Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Schetinin Schule, falscher Film??? 
Autor Nachricht

Mit Begeisterung habe ich in "Raum der Liebe" über die Schetinin Schule gelesen. Hierzu ist der Fim "Leuchtende Botschaft" in Umlauf gekommen.
Jetzt habe ich diesen Film angeschaut und meine Hoffnung, wie Schule wirklich sein kann, ist in keinster Weise bestätigt worden.

Ich möchte hier nicht die Inhalte des Films wiedergeben, sondern Fragen, wie kommt dieser Film zustande, ist er wirklich in der Schetinin Schule gedreht, wieso werden Schüler ausgewählt, die sich in militärischer Haltung vor der Kamerea präsentieren.

Ich kann nicht verstehen, wer Interesse hat, solch einen Film weiterzuverbreiten. Es können keine Menschen sein, die "Raum der Liebe" gelesen haben.

Wer weiß etwas dazu und kann mir helfen, dies zu verstehen. In einer freien Schule, in der Liebe zur Natur und zum Kosmos an oberster Stelle steht, kann doch nicht wie einer Militärakademie geführt werden.

Ich bin ziemlich geschockt. Könnt Ihr mir helfen?
Christa K

12.09.2008, 16:47

Beitrag 
Es ist halt wie immer - da werden urwedische Sequenzen mit nachwedischen zusammengemischt, wie das auch vielfach in der Ahnenverehrung veranstaltet wird.
Wenn wir uns einmal genauer mit dem Wedismus befassen, können wir feststellen, dass dieser heute von vielen Menschen nicht mehr richtig begriffen wird, denn sie mischen Mythologien, "Götterdämmerung", Kriegerverehrung und schamanistischen Okkultismus mit hinein. Auch in der Schule Schetinin wird m.E. gerne vermischt, um darüber eine bestimmte Form von Erziehung zu gewährleisten - was natürlich nicht mehr soviel mit dem Wedischen zu tun hat.

Ich denke, wo immer Menschen glauben, sie müssten Anastasias Aussagen nur beliebig interpretieren, anstatt ihre Worte zu be-achten, kommt letztlich nur ein Verriß heraus.

Und ja - auch ich zweifle oftmals, ob dahinter wirklich wedisch verständige Mentalitäten stehen oder nicht doch wieder nur welche, die wir als die alte Priesterschaft im neuen Mäntelchen kennen...

LG

Alfons

12.09.2008, 17:12

Beitrag 
Das finde ich ja hochinteressant..
Kannst du mir den Film ausleihen Krista?
Habe kein geld für um sie zu kaufen...
Wäre echt super.

13.09.2008, 10:13

Beitrag 
Hallo, ChristaK!
Nach den aktuellen Angaben von offiziellen rissichen anastasia.ru Forum hat sich Schetinin von Anastasia-bewegung stark distanziert.
Dafür werden verschiedene Gründe genannt. Es gibt auch viele Spekulationen dazu. Ich denke, dass zu großer Ruhm der Schule wenig Nutzen gebracht hat.

Zuletzt geändert von Blümchen am 13.09.2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

13.09.2008, 10:23

Beitrag 
Blümchen hat geschrieben:
Hallo, ChristaK!
Nach den aktuellen Angaben von offitielen rissichen anastasia.ru Forum hat sich Schetinin von Anastasia-bewegung stark distanziert.
Dafür werden verschiedene Gründe genannt. Es gibt auch viele spekulationen dazu. Ich denke, dass zu großer Ruhm der Schule wenig Nutzen gebracht hat.

Nun, die Anastasiabewegung, wie sie gerne genannt wird, ist ebenfalls ein Konstrukt von Anhängern, die oftmals ihre (Anastasia) von Megre übersetzten Aussagen als Heiligtum betrachten, anstatt als individuelle Anstöße. Hinzu kommt, dass Schulen eben immer Schulen bleiben und nach den Kriterien des Gründers geführt werden. Ob Schetinin nun tatsächlich jemals Anastasiaanhänger war, oder ob er das nur vorgab, um darüber bekannter zu werden, ist m.E. ein "normaler" Vorgang in der Welt der Gläubigen.

13.09.2008, 11:46

Beitrag 
Alfons
    ein Konstrukt von Anhängern,die oftmals ihre (Anastasia) von Megre übersetzten Aussagen als Heiligtum betrachten, anstatt als individuelle Anstöße.

Wenn es solche leute gibt, so kenne ich keinen davon.
Megres Bücher als Heiligtum zu betrachten stelle ich mir unmöglich vor.
Denn diese sind doch von Heiligschriften sehr weit entfernt.
Unter Anastasia-Bewegung verstehe ich ein "Konstrukt von Anhängern", die "anastasia" als individuelle Anstöße verstehen und was in der Richtung was unternehmen. :roll: und ich gehöre sicher dazu :D du nicht?

13.09.2008, 12:02

Beitrag 
Blümchen hat geschrieben:
Alfons
    ein Konstrukt von Anhängern,die oftmals ihre (Anastasia) von Megre übersetzten Aussagen als Heiligtum betrachten, anstatt als individuelle Anstöße.

Wenn es solche leute gibt, so kenne ich keinen davon.
Megres Bücher als Heiligtum zu betrachten stelle ich mir unmöglich vor.
Denn diese sind doch von Heiligschriften sehr weit entfernt.
Unter Anastasia-Bewegung verstehe ich ein "Konstrukt von Anhängern", die "anastasia" als individuelle Anstöße verstehen und was in der Richtung was unternehmen. :roll: und ich gehöre sicher dazu :D du nicht?

Habe dazu noch etwas geschrieben - um 14 Uhr 17, ist aber wieder gelöscht worden - warum?!

13.09.2008, 13:56

Beitrag 
Hallo Blümchen

Danke für Deine Antwort. Die Tasache, dass sich die Schule von der Bewegung distanziert ist mir sehr wichtig zu wissen, denn ich bin nicht in der Lage, diesen Film mit den Büchern von Megre in Verbindung zu bringen.

Hallo Tjulin

Ich habe bewuß nicht mehr Inhalte erwähnt und möchte diesen Film nicht verbreiten. Er entspricht nicht dem, was ich hier im Forum an fruchtbarem Gedankenaustausch erlebe oder auch im "Rodnoje" Film gespürt habe.

Hallo Alfons

Erst einmal danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Die Anastasia Bewegung ist für mich so greifbar in meinen Alltag eingeflossen, dass es für mich kein unantastbares Heiligtum ist. Sie bedeutet für mich, dass unsere schlafende Weisheit wieder geweckt werden kann.

Die absolute Gewaltfreiheit und bedingungslose Liebe ist mein Ziel, aber zuerst muss ich entdecken, wo ich mir in Gedanken selbst Gewalt antue und wo ich Bedingungen stelle, wie ich geliebt werden will.
Dies ist für mich das Wichtigste, was Schüler und Lehrer in unseren Schulen heute erkennen können. Erst dann ist es möglich, sowohl die Kreativität als auch die kognitiven Fähigkeiten der Schüler aufzuwecken. Dies alles wird zu einem verändertem Verständnis von Natur und Kosmos führen.
Vielleicht können wir hier unserer Gedanken zu einer neuen Schulform zusammentragen, die nicht einen Gründer braucht, sondern Eltern und Kinder.

Ganz liebe Grüße Christa Knörnschild

13.09.2008, 17:31

Beitrag 
Hallo Fernwärme

Ich kenne die Schule nicht, nur den Film. Mein erster Gedanke war, warum wir uns hier in Deutschland so schwer tun, uns als Deutsche zu fühlen. Was als russischer Patriotismus in dem Film gezeigt wurde hat mich eher abgeschreckt. Wo bleibt das Individuum?

Die Pflanzen zeigen uns ihre Vielfalt und diese wünsche ich mir auch bei den Menschen. Die Vielfalt ist das Ganze und das Ganze ist die Vielfalt.

Im ganzen Film konnte ich den "Raum der Liebe" nicht spüren. Wie ist es zu erklären, dass die Bücher mich bis ins Tiefste berührten, aber die Schule, wie ich den Beitrag schon nannte, mir wie ein falscher Film vorkam. Lag es an der Übersetzung? Ein Film bringt ausser Worten auch noch Bilder und Bewegung. Warum habe ich die Schüler so statisch empfunden? Was kam bei mir nicht an?

Ich versuche mir die offenen Fragen zu beantworten und möchte gerne verstehen, was die Schule und die Bücher von Anastasia an Gemeinsamkeiten haben. Noch habe ich keine gefunden.

Mir fällt gerade auf, dass ich hier ins Forum immer wieder mit Fragen komme, wo doch andere wirklich super Erkenntnisbeiträge schreiben.

Auch darüber werde ich nachdenken.

Ganz liebe Grüße Christa

26.09.2008, 20:21

Beitrag 
Liebe ChristaK,

jetzt wo die Emotionen in Deutschland über den kurzen Krieg zwischen Russland und Georgien abgeebbt sind, wage ich es, meine Gedanken zu dem Film zu schreiben.
Ich hatte mir den Film bestellt, weil die Lehrerinnen an der GB-Schule meiner Tochter schon lange an ihre Grenzen kommen. Mich hat das andersartige und vor allem das gemeinsame Lernen der Kinder an der Schule in Tekos beeindruckt. Als ich den Film bekam, hatten die Georgier gerade 2000 russische Zivilisten umgebracht und Russland wurde von den Medien gerade als kriegerisch beschimpft, obwohl sie die Kampfhandlungen längst eingestellt hatten. Ich dachte: Diesen Film kann ich jetzt unmöglich an die Schulleiterin ausleihen, der russische Heimatstolz wird wahrscheinlich falsch verstanden.

Der Konflikt zwischen den beiden Ländern ist zwar noch nicht gelöst, aber ich glaube, dass wir wieder den nötigen Abstand haben, dass wir uns hier öffentlich über den Film austauschen können.

Der Film zeigt mir, dass die hohe Lerngeschwindigkeit neben dem gemeinsamen Lernen von Kindern unterschiedlichen Alters und dem sich gegenseitig helfen noch durch etwas anderes zustande kommt: Durch die Heimatliebe der Schüler und Lehrer!

Ich glaube, dass wir Deutschen uns das seit Hitler nicht mehr trauen, er hat im Namen der Heimatliebe einfach zu viel angerichtet, oder besser gesagt, seine vielen Mitläufer.
In dem Buch von Wladimir Megre, wo er über die Schule berichtet, sagt ein Mädchen auch, dass ihr zukünftiger Ehemann eine starke Verbundenheit zu Russland haben muss. Beim Lesen hatte mich dieser Satz verwundert. Bei Anastasia hatte ich eher eine Naturverbundenheit wahrgenommen. Aber in dem Film wurde mir das dann klarer.

Wer sein Stück Land unter den Füßen hat, wo er für Jahrhunderte den Raum der Liebe mit seinem Liebespartner geschaffen hat, der liebt dieses Land auch, der ist auch bereit, es bis zum Äußersten zu verteidigen. Und diese Liebe zur Heimat scheint mir mit eine Motivation zu sein, in allen Lerndisziplinen besser zu sein, als Fremde, die dem Land vielleicht mal gefährlich werden könnten.

Und wenn ich sehe, wie auf westlicher Seite versucht wird, Russland als Feind hinzustellen, wie versucht wird, auch die Ukraine in dieser Beziehung zu spalten, kann ich die Schüler in Tekos verstehen, wenn sie mit Heimatliebe auch militärische Disziplinen lernen.

Ich glaube, wenn überall auf der Welt alle Menschen so sehr ihre Heimat lieben würden, wie die Menschen an der Schule in Tekos, dann bräuchte niemand mehr Militärausbildung, -uniformen und auch keine Armee mehr, weil dann niemand mehr auf die Idee kommen würde, gegen jemanden außerhalb seiner Heimat etwas zu unternehmen.

Ich merke liebe Christa, dass man den selben Film sehr verschieden wahrnehmen kann. Ich will Dir Deine Wahrnehmung nicht absprechen. Wir sind offenbar unterschiedlich an den Film herangegangen. Während ich die Erklärung für das schnelle Lernen der Kinder und Anregungen für uns in Deutschland dazu gesucht habe, und fündig geworden bin, hast Du nach dem Raum der Liebe gesucht und bist erst einmal abgeschreckt worden. Und das kann ich richtig verstehen.

Vielleicht solltest Du Dir den Film mit etws zeitlichen Abstand noch einmal ansehen. Vielleicht ist dieses Thema aber auch gar nicht dran für Dich. Ich kann das von weitem nicht beurteilen.
Ich versuche mir immer das für mich interessante herauszuziehen, was mich abstößt, lasse ich bei dem der es sagt, wobei mir dieses stehen lassen nicht immer leicht fällt.

Liebe Grüße
Andreas

26.09.2008, 22:02
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste